Erbe des Mittelalters

Einzigartiges Kulturerbe aufrecht erhalten

Siebenbürgen, auch bekannt als Transsilvanien, kennen viele Leute als ‚Hauptwohnsitz’ des Grafen Dracula aus Bram Stokers Vampirroman. In Wirklichkeit handelt es sich bei Siebenbürgen um eine geographisch und kulturell einzigartige Region im heutigen Rumänien. Im Mittelalter war diese Region ein umkämpftes Grenzgebiet. Die Bewohner von Siebenbürgen reagierten auf die Bedrohungen mit der Befestigung ihrer Kirchen durch Wehranlagen. So entstanden in vielen Dörfern Flucht- und Schutzräume für die dortige Bevölkerung, die über Jahrhunderte hinweg aus- und umgebaut wurden. Auch heute gibt es noch über 160 Kirchenburgen in Siebenbürgen, die sich zu weithin sichtbaren Wahrzeichen vieler Dörfer dieser Region entwickelt haben.

Wir möchten helfen, dieses einzigartige Kulturerbe aufrecht zu erhalten und auch kommenden Generationen die Möglichkeit geben, etwas über vergangene Zeiten zu lernen. Deshalb haben wir den Verein zur Förderung der Stiftung Kirchenburgen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien mit 250 Euro unterstützt.